RAHMENPROGRAMM
Es wird bunt auf der WeFair Wien 2024!
Es wird bunt auf der WeFair Wien 2024!
Auf der WeFair findet Ihr nicht nur Fair Fashion, Bio-Ernährung und Öko-Lifestyle, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Lesungen, Ausstellungen, Vorträgen und Diskussionen rund um Themen der Nachhaltigkeit.
Im Initiativendorf präsentieren Euch unterschiedlichste Projekte, Vereine und NGOs ihre Arbeit und laden zum Vernetzen ein, um nachhaltige Werte nicht nur im Konsum zu leben, sondern auch durch zivilgesellschaftliches Engagement zu verstärken.
Lasst Euch vom Rahmenprogramm und den Initiativen begeistern und kommt vorbei! Wir freuen uns auf Euch!
Vortrag
Diskussion
Performance
Anderes
Programmpunkte finden auf der Bühne statt, sofern nichts anderes angegeben ist.
Samstag, 13. April 2024
11:00 - 11:45 Uhr Vortrag
Naturfreunde: Tourismus und Entwicklungszusammenarbeit
12:00 - 12:45 Uhr Vortrag
Klimja: Unser Geld hat eine Wirkung – und wir bestimmen welche
13:00 - 13:45 Uhr Diskussion
15:30 - 16:45 Uhr Vortrag + Diskussion
17:00 - 19:00 Uhr Wettbewerb
WeFair Pioneers: Nachhaltig Reisen
Sonntag, 14. April 2024
12:00 - 12:45 Uhr
Welt Der Frauen: FAIReisen - so geht Urlauben nachhaltig.
13:00 - 13:45 Uhr
Pernauer: Das Bio-Semmerl im Geschirrspüler
14:00 - 14:45 Vortrag
"PRO-GE: SOZIALE UND ÖKOLOGISCHE BESCHAFFUNG. Fair für Beschäftigte und fair für die Umwelt"
15:00 - 15:45 Uhr Vortrag
OurPower: Kennst Du Deinen Erzeuger?
16:00 - 16:45 Uhr Lesung
Lesung Rudi Anschober: Wie wir uns die Zukunft zurückholen
17:00 - 17:45 Uhr Vortrag
Initiative 2030: TRENDsparency
PROGRAMM | 2024
Tourismus ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits zählt er zu den weltweit wichtigsten Wirtschaftsfaktoren, andererseits verstärkt er globale Probleme.Dass nachhaltiger Tourismus eine Lösung sein kann, von der alle profitieren und nicht nur eine kleine Minderheit, zeigt dieser Vortrag mit vielen Anregungen auf. Im Anschluss ist genug Spielraum für Diskussionen.
Wir Menschen setzen immer noch Geld für Vorhaben ein, die unsere eigene Lebensgrundlage zerstören. Das wollen wir ändern. Über unsere Plattform klimja.org machen wir eine nachhaltige und regenerative Geldanlage für alle verfügbar. Wir bieten Investments mit dreifacher Rendite: ökologisch, sozial und finanziell – ab 100 €.
Anhaltendes Wirtschaftswachstum hat in den letzten Jahrzehnten im globalen Norden nicht nur zu einem hohen Lebensstandard, sondern auch zu Massenkonsum und zum Teil zu Überkonsum (aber auch Überangebot) geführt. Die Produktion und Nutzung von Konsumgütern verbraucht Umweltressourcen und hat klimaschädliche Wirkungen. Nachhaltig Konsumieren wird nicht nur als ein notwendiges Mittel erachtet, um der Überschreitung der planetaren Grenzen entgegenzuwirken, sondern erfasst auch das Ziel, Arbeitsbedingungen global zu verbessern. Immer mehr Konsument:innen möchten daher umwelt- und klimaschonender konsumieren. Leider fehlen noch gesetzliche Grundlagen, die eine nachhaltige Herstellung sicherstellen, sodass Konsument:innen beim Einkauf auf entsprechende Hinweise bzw. Angaben auf den Produkten angewiesen sind. In den letzten Jahren sind sie daher immer öfter mit „grünen“ Versprechen von Unternehmen konfrontiert, deren Wahrheitsgehalt für einzelne aber schwierig einzuschätzen ist – die Gefahr des Einsatzes von Greenwashing ist hoch. In diesem Gespräch mit Expert:innen von AK und VKI (Verein für Konsumenteninformation) werden die Problematik von „grünen Botschaften“ besprochen und mögliche Lösungsansätze diskutiert.
Holen Sie sich Inspiration für Ihren Alltag von Menschen aus den Bereichen Bildung, nachhaltiger Lebensstil/Mobilität und Spielentwicklung
Der "European Climate Pact", von der Europäischen Kommission als Teil des wegweisenden "European Green Deal" initiiert, ist nicht nur eine Vision, sondern ein konkreter Schritt auf dem Weg zu einem klimaneutralen Europa bis 2050. Es soll eine EU-weite Plattform für Menschen geboten werden, die sich leidenschaftlich für die gemeinsame Sache einsetzen - Menschen aus allen Lebensbereichen, die mit ihren guten Ideen bereits etwas für ein nachhaltiges Europa tun. In unserer Podiumsdiskussion mit anschließendem Spieleerlebnis zeigen wir gemeinsam mit unserer Pact Commuinty, wie jede:r Einzelne von uns einen Unterschied machen kann. Wir freuen uns auf den Austausch mit vielen engagierten Besucher:innen!
Die WeFair ist seit jeher mehr als eine reine Verkaufsveranstaltung: Wir sind Bühne und Plattform für innovative Ideen, wie wir unser Morgen nachhaltiger und besser gestalten können. Daher holen wir mit dem Wettbewerb WeFair Pioneers kreative Vordenkerinnen und mutige Pioniere auf die Bühne – als Förderung von nachhaltigen, innovativen Vorhaben und als Motivation und Inspiration für andere, sich für eine bessere Zukunft einzusetzen.
Reisen mit möglichst kleinem Fußabdruck
Bei der ersten Ausgabe der WeFair Pioneers prämieren wir in Kooperation mit der Österreich Werbung und dem IMC Krems die besten neuen Ideen aus dem Bereich Reisen und Tourismus. "Das kollektive Bewusstsein für Nachhaltigkeit steigt und zeigt sich in allen Lebensbereichen unserer Gesellschaft – auch im Tourismus", sagt Nachhaltigkeitsexpertin Katrin Erben von der Österreich Werbung. "Dies bringt neue Marktlogiken, veränderte Gästebedürfnisse sowie andere regulatorische Rahmenbedingungen – und allen voran Chancen und Potenziale." "Dem IMC Krems ist Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen, sagt Tanja Ihden, Studiengangsleiterin Transnationale Programme. "Deshalb bieten wir nicht nur Studiengänge mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit an und besitzen Forschungsschwerpunkte in dieser Richtung, sondern verpflichten uns auch selbst dem Erreichen von Nachhaltigkeitszielen und veröffentlichen unseren Nachhaltigkeitsbericht."
PROGRAMM | 2024
Bei diesem Talk - der zugleich via Live-Podcast aufgezeichnet wird - spricht „Welt der Frauen“-Chefredakteurin Sabine Kronberger mit Christoph Mülleder von „Weltanschauen“ über ökologisch und sozial nachhaltiges Reisen sowie die Beweggründe dieses Zugangs, und wirft dabei auch einen Blick auf die Menschen bzw. fragt, ob der globale Tourismus Mensch und Natur zerstört, oder auch Armut bekämpfen und Motor für eine positive Entwicklung sein kann.
Unsere Ressourcen für biologische Landwirtschaft sind begrenzt.
Ist es sinnvoll und ethisch vertretbar, landwirtschaftliche Erzeugnisse aus biologischem Anbau zu verspritten oder in Waschmitteln und Reinigern einzusetzen?
Werden mit der Verwendung von Bio-Rohstoffen bei nonFood wirklich nachhaltigere oder umweltfreundlichere Produkte geschaffen?
Im deutschsprachigen Wirtschaftsraum hat sich eine „Bio“-Produzenten Lobby nonFood gebildet, die ihre Produkte meist über Biosiegel definieren, also oft nur mit „Inhaltststoffe aus biologischem Anbau“. Die Funktion und Leistung, eine etwaige Belastung des Grundwassers, der CO2 Footprint bei den Transportwegen und die „Biowahrheit“ beim Sourcing außerhalb der EU, finden keine Berücksichtigung.
Darum und auch wegen des Konflikts mit der Produktion von gesunden Lebensmittelprodukten stellen wir diesen Ansatz in Frage.
Woran kann man also die Nachhaltigkeit bei nonFood-Produkten festmachen?
Wir diskutieren gerne darüber.
Seit es Gewerkschaften gibt, kämpfen sie um ein gutes Leben für alle Menschen auf einem lebenswerten Planeten. Die Durchsetzung verbindlicher Arbeits- und Sozialstandards, wie die der ILO (Internationale Arbeitsorganisation), sind Grundlage für faire Arbeitsbedingungen. Ein wesentlicher Hebel zur Durchsetzung wäre ein Lieferkettengesetz, das die Verantwortung bei Beschaffungen einfordert, transparent macht und auch sanktioniert. Denn Unternehmen und die öffentliche Hand spielen mit ihren Beschaffungen eine entscheidende Rolle in der Verbesserung von Arbeitsbedingungen.
Bei OurPower lernst Du Deine Stromerzeuger*innen mit Sicherheit kennen!
Unsere Vision ist eine Welt, in der Menschen verantwortungsvoll mit Energie umgehen und Strom zu 100 Prozent direkt aus regionalen Erneuerbaren Energiequellen beziehen. Mit diesem Ziel betreiben wir unseren Marktplatz, der rund um das Thema Strom Beziehungen aufbaut. Zwischen Stromverkäufer- und -käufer*innen, Investor*innen und Anlagenbauer*innen. Dir und uns. Bei OurPower weißt Du also immer genau, woher Dein Strom kommt und wohin Dein Stromgeld fließt. Komm vorbei und lerne Deine zukünftigen Stromerzeuger:innen kennen! Weitere Informationen unter www.ourpower.coop
2040: Unser Leben ist besser geworden. Eine scheinbar kuriose Behauptung angesichts der vielen Krisen, die wir in der Gegenwart erleben. Doch Rudi Anschober zeigt in seiner ebenso Hoffnung machenden wie realistischen Zukunftserzählung: Wir können es gut haben. Anschober skizziert die Weichenstellungen, die es dafür in den nächsten entscheidenden Jahren braucht. Dafür bietet jeder Tag neue Chancen: Neue Pfade zu gehen, neue Strategien zu entwickeln, die große Trendwende einzuleiten. Oder, in den Worten von Oscar Wilde: Fortschritt ist nur die Verwirklichung von Utopien.
Daher ist Anschober überzeugt: Es ist nicht die Zeit für Resignation, es ist nie zu spät für den Traum der Veränderung. Diese auf Wissenschaft, Fakten und Optimismus setzende Vision zeigt, wie ein gutes Leben mit der Klimawende aussehen kann – und wie es möglich wird. Unverklärt, der Realität ins Auge sehend, Mut machend. Ein Buch, das wir alle brauchen.
Was transparente (Markt)Kommunikation im Kontext der SDGs und GLGs leisten kann.
Im ersten Teil dieses Vortrages erklären die Gründer:innen der INITIATIVE2030 bzw. des Vereins S.T.O.P., die Inhalte der weltweit geltenden Ziele für eine nachhaltige Entwicklung sowie deren große Bedeutung für die Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung und eine gesellschaftliche Trendwende. Außerdem werden die Korrelationen verschiedener Nachhaltigkeitsziele erarbeitet und veranschaulicht.
Im zweiten Teil geben die beiden theoretische Einblicke und lebensnahe Denkanstöße hinsichtlich der Wichtigkeit und des gesellschaftlichen Impacts einer transparenten, glaubwürdigen (Markt-)Kommunikation zur Förderung einer kollektiv nachhaltigen Lebensführung.